Mittwoch, 11. Dezember 2013

Geschenkidee für Weihnachten

Ich bin ja auf diversen Blogs unterwegs und auf der Suche nach eine Geschenkidee für Weihnachten bin ich auf Backmischungen im Glas gestoßen. Ich fand die Idee nett. Vor allem für Leute, die zwar gerne naschen, aber sich nicht wirklich mit dem Thema Backen beschäftigen wollen, ist so eine Backmischung etwas Tolles. Man macht das Glas auf, gibt vielleicht noch ein oder zwei frische Zutaten dazu und fertig ist der Keksteig. Aufs Blech damit, in den Ofen und genießen.

Ich hab mich also an meine erste Backmischung getraut und ich muß sagen, super einfach diese herzustellen. Noch ein wenig schön dekorieren und fertig ist das Mitbringsel zu Weihnachten.






Wie ihr sehen könnt, werden einfach die Zutaten im Glas geschichtet. Für meine Backmischung habe ich folgendes Rezept gewählt:




Man benötigt:

Ein Einmachglas à 750 ml (die gibt's eigentlich in jedem Supermarkt, ich habe meine beim Spar gekauft)

150 g Mehl
50 g  gemahlene Haselnüsse
2 EL Kakaopulver (den echten Kakao)
1 Prise Salz
125 g Zucker
50 g gemahlene Mandeln
50 g Mandelblättchen


Frisch dazugefügt werden noch 100 g weiche Butter, 1 Ei und eventuell 2 EL Schlagobers

Butter schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Das Ei und die Sahne vermischen und die abgekühlte Butter dazugeben. Backmischung hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Teig 1 h in den Kühlschrank stellen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und kleine Kugeln aus dem Teig formen. Die Kekse brauchen bei ca. 175° Ober- und Unterhitze 25 min.

Super easy, oder? Auch für Backmuffel, die Lust auf Selbstgebackenes haben.

Tipp: Ich hab mir zum Einfüllen des Glases einen kleinen Trichter aus einem A4 Blatt gebastelt.

Das Rezept hab ich noch ein wenig abgeändert, da noch Platz war im Glas. Damit alles schön an seinem Platz bleibt und sich nicht bei Bewegung vermischt, hab ich das Glas einfach mit ganzen Mandeln aufgefüllt. Man kann natürlich auch Schokodrops oder etwas anderes zum Auffüllen verwenden. Je nach Geschmack.

Die Anleitung sowie das Rezept habe ich auf einem Elefantenpapier ausgedruckt und gemeinsam mit dem Glas in ein schönes Geschenksackerl gegeben.




Ich hab mir ja extra für Weihnachten kleine personalisierte Sticker mit der Aufschrift "From the kitchen of Marion's cakes & dreams" hier bestellt. Das Glas habe ich noch mit Klebeband, den Stickern und Geschenkband verhübscht.








Ich muss sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Gläser zu basteln. Und wie gefällt euch diese Idee? Was verschenkt ihr zu Weihnachten? Vielleicht auch etwas Selbstgemachtes?

lg
Marion

Rezeptquelle: lecker.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen