Sonntag, 1. Dezember 2013

Alle Jahre wieder....

Jedes Jahr geben mein Schatz und ich eine Weihnachtsparty für unsere Freunde. Gestern war es wieder so weit. Weil im Dezember immer so viel los ist haben wir beschlossen heuer bereits am 30.11. die Party zu feiern.

Ich habe ja bereits schon Wochen vorher überlegt, welche guten Sachen ich kredenzen will und wieder mal Listen über Listen geführt :-). Das Menü hat sich mehrmals geändert, aber schlussendlich hab ich mich für folgendes entschieden:


 
 


  • Quiche lorraine
  • Lachs mit Baguette
  • Mini Faschierte Laibchen
  • Mini Schnitzerl
  • Wraps
  • Tramezzini Salami
  • Tramezzini Schinken
  • Pizzaschnecken
  • Tomate Mozzarella


Beim süßen Buffet gab es folgende Auswahl:



  • Mini Cupcakes
  • Mini Gugl
  • Cheescake
  • Schaumrollen
  • Schaumbecher
  • Schokotorte




Für die Cupcakes hab ich dieses Mal einen Schoko-Sponge mit Vanilletopping gewählt. Ich kann nur sagen, die Gäste haben sie geliebt.

Für die Gugl hab ich die Karottenmasse gewählt. Da ich noch so viel Vanille-Topping über hatte, hab ich einfach kurzerhand ein wenig auf die Gugl dressiert und mit Fondant-Herzchen und Sternen verhübscht.

Für das Vanilletopping benötigt man 100 g Meringue, hergestellt wieder jedoch viel mehr von der köstlichen Masse. Deswegen gab es auch noch Schaumrollen und Schaumbecher.



Das Monsterprojekt schlechthin war jedoch die Schokotorte. Die Deko dafür hab ich bereits Tage vorher hergestellt. Geworden ist es eine Geschenkbox, die mit Papier gefüllt ist und aus der ein Eisbär rausguckt. Ein weiteres Bärli reicht eine Blume.

Ich habe zwei Böden gemixt. Einmal Sachermasse und einmal helles Biskuit, gefüllt mit Mousse au chocolat. Die Rezepte findet ihr auch bereits im Blog.









Die Torte war wirklich sehr viel Arbeit, aber ich bin total zufrieden damit. Zuerst hab ich den brauen Bären modelliert, danach den Eisbären - beides mit Modellierfondant. Danach den Weihnachtsstern mit Blättern aus Blütenpaste und den Geschenkboxdeckel. Die Buchstaben ausgestochen, die Kekse modelliert. Die Böden gebacken und einen Tag vor der Party gefüllt, ganachiert, eingedeckt und fertig dekoriert. Das Füllpapier in der "Schachtel" war sehr zeitaufwendig. Ich muss zugeben, das hatte ich ein wenig unterschätzt. An dieser Torte habe ich ca. 10 h gearbeitet.

Zu guter letzt hab ich mich noch dazu entschieden Give-Aways für die Gäste herzustellen. Ich habe mich das erste Mal an Mini-Törtchen versucht. Diese kleinen Törtchen herzustellen war schwieriger als gedacht. Weil alles so mini ist, war es für mich sehr mühsam die Törtchen zu füllen und zu ganachieren. Da muss ich sicher noch dran arbeiten, damit ein perfekte Ergebnis dabei rauskommt. Aber seht selbst:




 
Verpackt hab ich sie in Papiertütchen, an jedes den Namen des Gastes geschrieben und mit Klebeband verschlossen. Um die Namenskärtchen an den Paketen zu befestigen hab ich personalisierte Sticker verwendet: From the kitchen of Marion's Cakes and Dreams :-)
 
 


Ich hab arbeitsreiche Tage und Nächte hinter mir, aber jede einzelne Stunde war es wert. Der Abend war sehr sehr lustig. Was gibt es Schöneres als tolle Stunden mit Leuten zu verbringen, mit denen man Freud und Leid teilt, die für einen da sind, wenn man sie braucht. Mit der Party wollen wir Danke sagen an diese tollen Menschen und hoffen auf noch viele weitere tolle Feste.

lg
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen