Sonntag, 9. Februar 2014

Let's partyyyy!!

Heute war endlich der große Tag meiner Jungs, denn heute haben wir ihren 3. Geburtstag gefeiert. Und die Torte für diesen speziellen Tag sollte wirklich top werden. Ich habe mich auch schon Wochen vorher an die Vorbereitungen gemacht, denn schließlich musste einiges modelliert werden.

Ich war auch ein wenig aufgeregt, da ich das erste Mal eine 2 stöckige Torte gebacken habe. Dafür habe ich Wochen über Wochen im Internet recherchiert, wie man es am Besten anstellt, daß die obere Torte nicht in der unteren versinkt.

Der Trick dabei. Man steckt in das "Untergeschoss" Strohhalme rein und stützt damit das "Obergeschoss". Zusätzlich steht die zweite Etage noch auf einem eigenen Cakeboard und somit wird alles gut gestützt und nichts passiert.

Meine Jungs lieben Winnie Pooh und somit habe ich mich für diese Motto entschieden. Und hier ist sie, meine erste 2 Stöckige




Die untere Etage bestand aus einem hellen Biskuit, gefüllt mit Nussbuttercreme. Die obere Etage, das  Haus von Winnie bestand aus einem dunklen Biskuit mit einer Joghurt-Topfen-Himbeer-Füllung.

Die Rezepte dafür findet ihr bereits hier am Blog.

Die Joghurt-Topfen-Himbeer-Füllung habe ich frei Schnauze gemacht:

Zutaten:

1 Becher Naturjoghurt
1 Becher Topfen 20 %
4 Blätter Gelatine
Tiefkühlhimbeeren
Zucker nach Geschmack


Einfach das Joghurt mit dem Topfen verrühren, die Gelatine 10 min im kalten Wasser einweichen und dazugeben. Zucker je nach Geschmack beimengen und zum Schluss per Hand die Himbeeren unterrühren.




 
 



Die Figuren habe ich aus eingefärbter Blütenpaste gefertigt nach Vorlagen aus dem Internet. Ich muss sagen, daß mich dies wirklich sehr gefordert hat. Vor allem war es ein riesiger Arbeitsaufwand. Zuerst alles einfärben, dann modellieren. Die Blumen und die restliche Deko musste auch eingefärbt und ausgestochen werden. Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich insgesamt dabei gesessen bin.

Die Bienen sind auf Blumendraht gedreht, wer genau schaut kann auch Marienkäfer und Schnecken auf der Wiese entdecken.

Da wir heute unsere Familien aus Wien und der Steiermark geladen hatten, gab es natürlich nicht nur Torte, sondern auch einen köstlichen Brunch mit vielen Leckereien.






Dieses Mal wurde serviert:

  • Bestreute Semmel
  • Schinken
  • Käse
  • Tramezzini
  • Melone mit Schinken
  • Schnitzerl
  • Pizzataschen
  • Brottorte
  • Nutella, Marmelade, Butter
  • Mozzarella mit Pesto




Dies sollte ja eigentlich nur ein Tortenblog sein, aber das Rezept für die pikante Brottorte kann ich euch nicht vorenthalten. Eigentlich ganz easy.

Man nehme Vollkorntoast und lege die erste Schicht auf eine Tortenplatte. Diese erste Schicht habe ich mit Eiaufstrich beschmiert. Nächste Lage Toast. Danach Liptauer mit Schinken und Paprika, wieder Toast.

Die dritte Lage bestand aus Salami, Käse, Ei und Gurken. Letzte Lage Vollkorntoast und bedeckt mit Brunchaufstrich sowie Gurken, Käse, Paprika, Eiern, Radieschen und kleinen Bressokäsewürfeln.

Hierzu findet man unzählige Vorschläge im Internet.






Die Pizzataschen waren einfach gekaufter Pizzateig, befüllt mit Spaghettisauce und bestreut mit Mozzarella.

Das Rezept der Tramezzini habe ich von meiner lieben Arbeitskollegin A. Gefüllt mit Schinken, Käse, Sauerrahm, Gervais, Salz und Pfeffer. Sehr köstlich.



Somit ist ein sehr schöner, aber auch sehr anstrengender Tag dem Ende nahe.

Ich danke noch meiner lieben Mama für die Hilfe heute Morgen. Sie kann Schnitzerl so dünn ausklopfen wie niemand anderer :-). Meine Mama und der Schnitzlklopfer, ein perfektes Team :-).

Ich hoffe meine Zwerge haben sich über die Winnie Pooh Torte gefreut. Mal schauen, ob sie sich in ein paar Jahren noch daran erinnern können.



Somit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag Abend.

lg
Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen