Montag, 18. November 2013

Motivtorten

Ich liebe ja Motivtorten. Motivtorten sind der Grund warum ich diesen Blog gestartet habe. Ich bin ja zufällig zu diesem Hobby gekommen. Das könnt ihr unter "Über mich" nachlesen.

Ich bin in der Zwischenzeit richtig süchtig danach geworden Motivtorten zu kreieren. Es macht mir einfach unheimlichen Spaß.

Es gibt einen Anlass, man überlegt sich, was man denn machen könnte. Denkt über ein Motiv nach, passend zum Beschenkten und dann geht das große Suchen los. Auf allen möglichen Seiten im Internet begebe ich mich auf Ideensuche. Dann schaut man sich das ein oder andere Video auf Youtube an, wie man was eventuell machen könnte.

Überlegt sich den Boden und die Füllung, schreibt eine Einkaufsliste, fangt mit der Deko einige Tage oder Wochen früher an (kommt drauf an, wieviel Zeit man hat). Und aus vielen einzelnen Puzzlesteinen ergibt sich eine tolle Torte.

Der Teil der mir am meisten Spaß macht ist der, wenn die Torte eingedeckt ist und ich die ganze Deko platzieren darf. Und wenn mir eine Torte gut gelungen ist und sich der Beschenkte freut, ist das ein enormes Glücksgefühl für mich.

Man muß schon auch sagen, daß Motivtorten ein sehr zeitaufwendiges und vor allem teures Hobby sind. Will man alles richtig und vor allem gut machen, braucht man schon einiges an Ausrüstung. Angefangen von Ausrollstäben, Modellierwerkzeug, Celboard, Ausstechern in Massen, Pulverfarben, Gelfarben, Pinsel, Zahlenausstecher, Buchstabenausstecher, Blütenpaste, CMC, Rollfondant und und und.

Und wenn man so wie ich oft sparen möchte und sich zuerst mal die Billigvariante kauft, dann draufkommt, daß man damit nicht richtig arbeiten kann und sich danach erst recht das teure Zeug kauft, kostet alles doppelt und dreifach :-).

Und es gibt immer wieder etwas Neues. Da sieht man dann wieder Molds, die man unbedingt haben muss. Oder tolle neue nahtlose Backformen. Oh ja, Backformen. Ich liebe sie. Ich hab mir bereits zwei der tollen Dinger geleistet. Extra hoch versteht sich. Damit der Tortenboden eine stolze Höhe von 10 cm erreicht. Und die gibt es dann in rund, rechteckig, quadratisch, sechseckig und die muß man alle haben!!!

Dann gibt es da noch Lace Decor, und Bling-Diamantbänder, die schön glitzern, Floristenzubehör für Zuckerblumen. Da braucht man wieder die passenden Ausstecher für jede Blume, sowie Floristenband und Drähte...

Und Bücher!! Ich könnte jede Woche mindestens zwei Backbücher oder Bücher fürs Modellieren bestellen.

Ihr seht schon, ich könnte stundenlang darüber schreiben und auch sehr sehr viel Geld ausgeben. Aber he, Weihnachten kommt. Ich glaub, ich werde mir einen Gutschein für allestorte schenken lassen. Ja, das ist eine gute Idee.

Genug der langen Rede, hier hab ich noch zwei Törtchen, die ich euch gerne zeigen möchte.

Die erste Torte ist ein geschlossenes Buch:




Und bei dieser Torte bin ich ganz besonders auf die Rosen stolz:




Die nächste Motivtorte gibt's dann Anfang Dezember von mir. In der Zwischenzeit werde ich mich mal ans Keksebacken wagen. Ist ja eigentlich nicht so sehr mein Ding, aber heuer wage ich mich an ein oder zwei Sorten ;-).

lg
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen