Donnerstag, 3. Oktober 2013

Überraschungs-Schuh-Torte

Die letzten Tage waren sehr aufregend für mich. Die Tochter meiner lieben Arbeitskollegin beginnt demnächst mit ihrem Studium und ich hab mir überlegt, ihr mit einem Törtchen viel Erfolg dafür zu wünschen.

Mit dem Gedanken hab ich schon eine Weile gespielt und nachdem es am Montag losgeht, hab ich ihn in die Tat umgesetzt.

R. ist ein riiiesiger Schuhfan und somit musste es eine Schuhtorte werden. Dieses Mal hab ich Step für Step mitfotografiert um euch zu zeigen wie so eine Torte entsteht.

Als erstes wurde der Schuh aus Blütenpaste modelliert, da dieser einige Tage trocken muss.





Wie ihr sehen könnt, muss der Schuh in der Anfangsphase mit Küchenrolle gestützt werden, damit er auch stabil wird und in der richtigen Form aushärten kann.

2 Tage vor der "Übergabe" hab ich ein Schokobiskuit gebacken. Das Rezept hierfür findet ihr unter meinen Rezepten. Damit der Kuchen gleichmäßig hochbackt, hab ich den Tortenring auf 18 cm eingestellt und rundherum die Isoliermethode angewandt. Das ist ganz einfach. Zuerst nimmt man Backpapier für den Boden und wickelt es gespannt um den Rahmen, damit nix auslaufen kann. Danach kommt die Alufolie dran. Man legt nasse Küchenrolle darauf und wickelt die Alufolie um den Ring. Befestigt wird das Ganze mit Klammern. Den Rand hab ich nicht eingefettet, sondern bin einfach mit dem Messer nach dem Auskühlen rundherum gefahren und schwupp konnte ich den Rahmen lösen.



Den Boden hab ich zwei Mal durchgeschnitten, damit ich insgesamt drei davon rausbekomme. Wieder in den Tortenring eingespannt, mit Mousse-au-chocolat Creme gefüllt, Deckel drauf und für ca. 3 h in den Kühlschrank gestellt.

In den Zwischenzeit wird die Ganache gemacht. Wenn der Kuchen gut durchgekühlt wird, bringt man die Ganache auf den Kuchen auf und versucht sein Bestes glatte Kanten herzustellen. Dann sieht der Kuchen so aus:
 
 

Das Ganze ist eine ziemliche Sauerei, aber wenn der Kuchen kalt gestellt wurde, wird er einfach auf eine schöne Platte umgeschichtet.

Über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag mit Fondant überziehen.




Und jetzt kommt das Beste. Das Verzieren der Torte.


 
 
Ich muss sagen, ich hatte sehr viel Spaß an der Torte. Es war eine Überraschung für R. und die Reaktion meiner Arbeitskollegin ist das schönste Geschenk für mich. Jemandem eine Freude bereiten, die Aufregung bis es soweit ist, das Kribbeln im Bauch. Tja, ich bin verrückt.

Ich hoffe, ich konnte R. eine kleine Freude bereiten und wünsche ihr Alles Gute fürs Studium. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ich kann nur sagen: Lass es krachen!! (und Mama liest das jetzt nicht ;-)). Ich hoffe die Torte schmeckt dir und vielleicht krieg ich ja noch ein Bild über das Innenleben. Das wird dann natürlich nachgereicht.

lg
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen